GesundheitFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Kur-Einrichtungen

Bild von Inge Seidt

Frau
Inge Seidt

Tel: +49 7222 9233-0

Plittersdorfer Straße 1/3
76437 Rastatt

Das Deutsche Rote Kreuz hat besondere Angebote für behinderte Menschen.
Und für Eltern mit behinderten Kindern.
Für die Vorsorge und eine gute Betreuung gibt es besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Rehabilitations-Einrichtungen.

Sport und Therapie-Angebote

Wir haben ein besonderes Sport-Angebot für behinderte Menschen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Rehabilitations-Sport.
Durch besondere Übungen bekommen behinderte Menschen Kraft und Ausdauer.
In diesen Sport-Angeboten arbeiten wir mit anderen Organisationen zusammen.
So haben Sie sehr viele Möglichkeiten.
Und Sie bekommen immer die beste Unterstützung. Das Beratungs-Telefon vom Deutschen Roten Kreuz Haben Sie Fragen dazu?
Nutzen Sie das Beratungs-Telefon.
Der Anruf ist gratis.
08 000 365 000
Gesundheitskurs, Gymnastik KursFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Gymnastik

  • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.

zu den Gymnastik Gesundheitskursen

Bild: pixabay

Nordic-Walking

  • Die Betätigung an der frischen Luft erhält die Fitness des ganzen Körpers aufrecht.
  • Unabhängig von Alter oder körperlicher Fitness erhöht sich das Wohlbefinden und der Gesundheitszustand der Teilnehmenden.

zu den Nordic-Walking Gesundheitskursen

Gesundheitskurs YogaFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Yoga

  • Die Teilnehmer/innen lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten.
  • Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.
  • Inhalte bilden Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und die Entwicklungen von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.

zu den Yoga Gesundheitskursen

DRK - Senioren BewegungFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Tanzen

  • Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

zu den Tanzen Gesundheitskursen

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bestellformular - Gesundheitsprogramme

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen habe.

Das könnte Sie auch interessieren

Von Gedächtnistraining bis Yoga: Stärken Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Fitness– mit unseren Gesundheitskursen!

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

Von Gedächtnistraining bis Yoga: Stärken Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Fitness– mit unseren Gesundheitskursen!

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden