Freiwilligendienst im Ausland mit dem DRK. Foto: T. Klose / DRK e.V.
AuslandshilfeAuslandshilfe

3. Auslandshilfe

Die DRK-Auslandshilfe

Susanne Ohlew

susanne.ohlew(at)drk-rastatt.de

Plittersdorfer Straße 1/3

Als im Jahre 1990 die Grenzen in den Ostblockländern aufgingen, hat man sehr schnell erkannt, dass hier dringend Hilfe für die Bevölkerung notwendig ist. Der DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz in Freiburg versuchte so schnell wie möglich hier in Aktion zu treten. Trotz anfänglicher sprachlicher Schwierigkeiten konnte schnell geholfen werden.

• Csepel

Csepel ist der Name des einundzwanzigsten Bezirks in Budapest. Er ist der einzige Bezirk auf der gleichnamigen Insel.

Der 21. Bezirk liegt im nördlichen Teil der Donauinsel Csepel. Am gegenüberliegenden Ufer liegt im Westen der 22. Bezirk, im Osten der 9., 20. und 23. Bezirk. Im südlichen Teil der Insel grenzt er an den Ort Szigetszentmiklós, der zur Agglomeration Budapest gehört. In der Rangfolge der bevölkerungsreichsten Bezirke steht Csepel an Platz 11 von 23.

• Uricani

Uricani ist eine Kleinstadt im Kreis Hunedoara in Rumänien.

Uricani liegt am Fluss Jiul de Vest im Bergbaugebiet Schiltal zwischen den Gebirgen Retezat im Norden und Vâlcan im Süden. Die Kreishauptstadt Deva liegt etwa 110 Kilometer (ca. 65 km Luftlinie) nördlich von Uricani entfernt.

• Vulcan